20211130 000726

Wohnungsbrand

Datum: 14.11.2022
Alarmzeit: 15:39 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger Löschzug Ost
Kategorie: Feuer 2
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Westerstraße
Einsatzleiter: Jörg Schuster
Fahrzeuge: ELW 1 HLF 20 DLK 18/12 TLF 16/25 MZF GW-L2 MTW
Eingesetzte Kräfte: Löschzug Ost, Rettungsdienst, Polizei


Einsatzbericht:

Ein Wohnungsbrand in einem 2-Familienhaus in der Westerstraße wurde der FEL Diepholz am Montagnachmittag gemeldet. Bei Eintreffen des alarmierten Löschzug Ost waren noch 2 Personen mit Katze an einem Fenster im Obergeschoss. Ihnen war der Fluchtweg durch Rauch versperrt.
Der erste Angriffstrupp war mit Fluchthauben ausgerüstet. Diese konnten die Beiden aufsetzen und dann über das nicht brennende Treppenhaus ins Freie geführt werden. Sie wurden vom Rettungsdienst mit Notarzt untersucht.
Parallel wurde die Rettung über die Drehleiter vorbereitet. Später war die DLK in Vorbereitung für eine Riegelstellung zum dicht angebauten Nachbargebäude.
Der Angriffstrupp konnte nach der Menschenrettung die Flammen auf 1 Zimmer im Obergeschoss begrenzen. Rauch verteilte sich aber im gesamtem Obergeschoss.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren vor Ort, um eine evtl. Notunterkunft zu organisieren.
Der Rettungsdienst war mit 2 RTW's, 1 NEF der DRK-Bereitschaft Twistringen und einem OrgL (Organisatorischer Leiter) vor Ort.

Nach einer Endkontrolle und Belüftung mittels Hochleistungslüfter konnte der Einsatz nach rund 1 Stunde beendet werden. Die Westerstraße war zwischen dem Kreisverkehr und der Wildeshäuser Straße voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Da gewerbliche Medienvertreter vor Ort waren, werden Bilder später über unsere socialMedia-Kanäle veröffentlicht.

 

Sonstige Informationen

 

Quelle oder weitere Infos

Link zu Nord-West-Media TV
 

Förderverein

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

VORSITZENDER:
KLAUS HAMMANN
KOLPINGSTRASSE 1
27239 TWISTRINGEN

Adresse

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
STADT TWISTRINGEN
LINDENSTRASSE 14
27239 TWISTRINGEN