brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Flächenbrand
Einsatzstichwort: Größerer Flächenbrand

 
Datum: 29.06.2018
Uhrzeit: 15:19 Uhr
Einsatzdauer: 56 Min.
Ort: Natenstedt
 
Einsatzkurzbericht:

Am Freitag den 29. Juni wurden um 15:19 Uhr die Ortsfeuerwehren Heiligenloh, Natenstedt und die Löschgruppe Marhorst per Sirenen alarmiert. In der Nähe einer Gemeindeverbindungsstraße zwischen Natenstedt-Lerchenhausen und Heiligenloh war bei Erntearbeiten ein noch nicht abgemähtes Getreidefeld in Brand geraten.

Die leichten Windböen in Verbindung mit der Trockenheit der letzten Tage reichten aus, um die Flammen schnell ausbreiten zu lassen. So „liefen“ diese unter einer Hecke hindurch und setzten ein 2. Feld in Brand. Einsatzleiter Zugführer Jürgen Schiller ließ umgehend weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmieren, so dass die Ortsfeuerwehren Twistringen, Drentwede und Barnstorf hinzu kamen.

Rund 30 Kräfte mit 7 Fahrzeugen brauchten gute 45 Minuten um die Flammen zu löschen. Neben Wasser aus 4 C-Rohren wurden auch Feuerpatschen genutzt. Das TLF2000 der Heiligenloher hat einen Sprühbalken unter der vorderen Stoßstange, mit dem Wasser während der Fahrt abgegeben werden kann. Mit einem Mähdrescher konnte eine Schneise gezogen werden, welche mit einem Grubber nachbearbeitet wurde. Verbrannt ist eine Fläche von ca. 1,5ha

 
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeugaufgebot:
TLF 16/25  TLF 16/25 GW-L2  GW-L2 LF 10  LF 10 TLF 2000  TLF 2000 ELW1  ELW1 TSF  TSF

 

 
Einsatzort:
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.