brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Gefahrguteinsatz klein
Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz im Gewerbegebiet

 
Datum: 02.06.2018
Uhrzeit: 08:12 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 3 Min.
Ort: Justus-von-Liebig Strasse 5, Twistringen
 
Einsatzkurzbericht:

Mitarbeiter eines Betriebes an der Justus-von-Liebig-Str. bemerkten, dass aus einem Raum unter einem Schleppdach Diesel austrat. In diesem Raum befand sich ein Tank mit Diesel, welcher ca. 2.000 Liter Fassungsvermögen hatte. Da der Raum verschlossen war, konnte nicht gesagt werden, wie viel Diesel sich hinter der Tür befand. Die zuerst eintreffende Ortsfeuerwehr Twistringen errichtete als Erstmaßnahme einen Damm aus Bindemittel und dichtete die Gullis für Regenwasser ab. So konnte sich der Diesel nicht weiter ausbreiten. In den Regenwasserkanal ist kein Diesel gelangt.

Von einem Betrieb wurden IBC-Behälter organisiert. Die Kräfte der Gefahrgutstaffel Nord aus Syke füllten dann zunächst die sichtbare Flüssigkeit mit einer Spezialpumpe in diese Behälter. Dann konnte die Tür geöffnet werden. In diesem war eine Art Aufwangwanne eingebaut. Die Menge Diesel war aber so hoch, dass die Wanne nicht alles aufnehmen konnte.

Der Einsatz unter Leitung von Klaus Krebs, stellv. Stadtbrandmeister, dauerte ca. 2,5 Std.. Alarmiert wurden die OrtsFW Twistringen über kleine Pieperschleife, die ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr und die Gefahrgutstaffel. Telefonisch wurde sich mit einem Entsorgungsunternehmen beraten. Die Besatzung eines Rettungswagens aus Drentwede brauchte nicht eingreifen.

 
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1  ELW 1 HLF 20  HLF 20 MZF  MZF

 

 
Einsatzbilder:
 
Einsatzort:
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.