![]() |
Verkehrsunfall über eCall |
Datum: | 10.05.2025 |
Alarmzeit: | 12:09 Uhr |
Alarmierungsart: | Meldeempfänger Löschzug Ost |
Kategorie: | Verkehrsunfall eingeklemmte Person |
Art: | Technische Hilfe |
Einsatzort: | Wildeshäuser Straße, Twistringen |
Einsatzleiter: | Robert Buschmann |
Fahrzeuge: |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eingesetzte Kräfte: | Löschzug Ost, Rettungsdienst, Polizei |
Das automatische Notrufsystem eCall aus einem PKW hatte am Samstagmittag eine Verbindung zur Rettungsleitstelle aufgebaut. Auf der Kreuzung Wildeshäuser Straße/Grabhorststraße/Ziegelstraße waren 2 PKW kollidiert. Der Löschzug Ost der Feuerwehr Twistringen rückte mit 5 Fahzeugen und 28 Kräften aus. Außerdem waren 2 RTW, Notarzt und Polizei vor Ort.
Während der Fahrer eines PKW beinahe unverletzt selbst aus seinem Auto aussteigen konnte, wurde für in Absprache mit dem Rettungsdienst für die Fahrerin des 2. PKW eine schonende Rettung vorgenommen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Seite des Audi entfernt.
Mit Bindemittel wurden Betriebsstoffe aufgenommen.
Die Kreisstraße war für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt. Anwohner hatten mit eigenen PKW's bereits für eine Absicherung gesorgt. Am Feuerwehrhaus fand gerade eine Ausbildung statt, so dass das erste Einsatzfahrzeug schnell ausrücken konnte.
Die Fahrerin des 2. PKW wurde mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt. Nach 1 Stunde war der Einsatz unter Leitung vom stellv. Ortsbrandmeister Robert Buschmann beendet.