Scheune & Wohnhaus vor Schaden bewahrt

Geschrieben von Jens Meyer

Freitag, 21.12.2007
Einsatzart: Großbrand
Erste Alarmierung um 23:45 Uhr über Sirenen

Schwierige Wasserversorgung – Anbau im Vollbrand

Über 5 Stunden waren die Kräfte der Ortsfeuerwehr Twistringen in der Nacht von Freitag auf Samstag im Einsatz. Im Ortsteil Binghausen brannte in der Straße â€žHinterm Holze“ ein ehemaliger Schweinestallanbau.

 - neue Bilder!!! - 

Als die ersten FW-Leute kurz nach der Alarmierung eintrafen, gab es für den Anbau keine Rettung mehr. Das eingelagerte Stroh und Reifen gaben dem Feuer reichlich Nahrung. Ein Oldtimer-Trecker konnte durch die Anwohner nicht mehr rechtzeitig ins Frei gebracht werden und wurde somit ein Raub der Flammen. Mit einer Riegelstellung wurden die direkt angrenzende Scheune und das Wohnhaus geschützt.

Ein Problem stellte die Versorgung mit Löschwasser dar. Lediglich 1 Hydrant mit geringer Leistung am Ende der Stichleitung stand zur Verfügung, um die 3 C- und 1 B-Rohre zu speisen.
16 Atemluftflaschen wurden wegen der starken Verqualmung verbraucht.

Einstürzende Gebäude- und Deckenteile machten einen Innenangriff unmöglich.

Um 5 Uhr rückten die letzten der insgesamt 35 Kräfte aus Twistringen und Marhorst wieder ab. Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen übernahm die Einsatzleitung.

(Fotos Klaus Krebs & Marco Wessels)
 


Eingesetzte Kameraden (gesamt): 35
Eingesetzte Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr
ELW 1, TLF 16/25, DLK 18/12, LF 16, SW 2000, GW-Z, TSF,

Bilder:

Druckansicht | Senden | Hits: 2100 |

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bewertung

  • Currently 0 / 5 Stars.